Skip to main content

Sternennacht der 7. Klasse – Ein nächtliches Abenteuer

Am 18. August 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse im Rahmen ihrer Himmelskunde-Epoche ein ganz besonderes Abenteuer: eine Nacht unter freiem Himmel.

Zunächst ging es für die Gruppe auf ein Feld in Mosigkau, wo sie mit einem schönen Sonnenuntergang und den ersten funkelnden Sternen am Himmel belohnt wurden. Vorab hatte jedes Kind eine eigene drehbare Sternenkarte gebastelt, um sich während der Nacht besser orientieren und die faszinierenden Himmelskörper gezielt entdecken zu können.


Als es später vollständig dunkel war, kehrten die Schülerinnen und Schüler zur Schule zurück, breiteten ihre Matten hinter der Turnhalle aus und beobachteten den Himmel. Dabei entdeckten sie die Milchstraße, unzählige Sternschnuppen und sogar einige Tierkreiszeichen. Zirkumpolarsterne und in den frühen Morgenstunden die zarte Mondsichel, begleitet von den Planeten Jupiter und Venus, rundeten das nächtliche Spektakel ab.

Der neue Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück auf der Wiese. Diese nächtliche Reise durch das Universum wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben!